Frohes neues an der Stelle Community,
nun zu meinen Problem: Mich beschäftigt bei mein 35i Bj. 95 seit ein paar Monaten das Thema ABS (ohne EDS). Nach Erwerb leuchtete einige Wochen später dauerhaft die Kontrolllampe. Hab mit nen Kollegen (Kfz-Mechaniker) alle Sensoren durchgemessen--> defekt war DZ-Sensor hi. re.-->gewechselt-->Lampe leuchtete immernoch-->nochmal durchgemessen-->Unser ergebnis: Auslassventil hi. li. kein Signal
Bin daraufhin kurz vor Weihnachten zum Freundlichen von VW und hab mein Fehlerspeicher auslesen lassen (übrigens kostenlos da wie erwähnt kurz vor Heiligabend war ) . Siehe da, zig Fehlermeldungen welche der Werkstattmeister gelöscht hat, ne kurze runde übern Hof gedreht hat und nochmal ausgelesen hat und auch hier das Ergebnis Auslassventil hi. li.
Ich bin jetzt in der letzten Zeit etwas rumgefahren und hin und wieder nach einer längeren Fahrt erlischt die Lampe (bin aber aufgrund des fehlenden Schnees noch nicht dazu gekomm im Falle der erloschenen Lampe die Funktion auszutesten). Meistens ist die Lampe aber wieder an, wenn ich das Auto ein paar Tage später wieder bewege.
Mein Kollege meinte es könnte sein das das besagte Ventil hängt und deshalb zeitweise die Funktion wieder gegeben ist, nun bringt das mir recht wenig da ich diesen Monat noch HU vor mir hab. Hat einer von euch vllt ne idee wie ich das System fixen könnte ohne den gesamten Hydraulikblock tauschen zu müssen?
Danke schonmal im Voraus, Gruß Ralph
Ich hab z.Z. das selbe Prob. alle Sensoren getauscht bei meinen B4 aber noch nicht ausgelesen. Will auch zum TÜV und bis dahin muß es funtzen! Werde die Tage berichten, wenn ich endlich mal zum freundlichen komme!
Grüße!
Mal wieder nen Update von mir, also offensichtlich hat mein eines Auslassventil wirklich hin und wieder einen Hänger, was aber viel mehr in meine Fall ins Gewicht gefallen ist, war die niedrige Versorgungsspannung der ABS einheit.
Ich sollte hierzu vllt erwähnen das ich nur sehr selten mit den Passat unterwegs bin und er die meiste Zeit steht und wenn ich fahre dann fast immer nur kurzstrecken...und hier liegt wohl der Hase im Pfeffer: Wie im Internet an der ein oder anderen Stelle zu lesen ist, erlischt die ABS-Lampe bei zu niedriger Bordspannung nicht.
Hab jetzt anfang der Woche ne größere Runde gedreht, das Auto kurz geparkt und siehe da--> Lampe erlischt--> Fahrer glücklich.
Bin darauf hin auch gleich noch zur HU und hab mir ne blaue Plakette ranpappen lassen.
Na super, mein ABS funzt übriegens auch wieder wunderbar
Woran hat es den bei dir gelegen Robby, da das Thema ja ziemlich vielschichtig ist und die guten alten Passats hier scheinbar ne (man könnte behaupten absichtliche) Schwachstelle haben...seien es nun die Sensoren, die Hydraulikeinheit oder das Steuergerät.
gruß Ralph
Nachdem ich nun alle Sensoren mehrmals getauscht habe funzt es jetzt!
Da ich einige der Sensoren schon vor längerer Zeit gekauft hatte und dazwischen ein halbes Jahr vergangen war, konnte ich sie nicht reklamieren!
Hab dann für vorne neue vom Golf 3 bestellt und gewechselt, nun ist entlich alles i.O.